headerimage

Paperpräsentation bei der ICCHP 2018

Am 11.07.2018 wurde das Paper mit dem Titel „From Assistive Technology to Industry and Back – Experiences with an Applied Domain Transfer“ bei ICCHP 2018 die heuer an der Johannes Kepler Universität in Linz stattfand, präsentiert. Die ICCHP (International Conference on Computers Helping People with Special Needs) ist eine internationale wissenschaftliche Fachkonferenz rund um das Thema Barrierefreiheit.

Die Konferenz war mit mehreren hundert TeilnehmerInnen aus aller Welt bestens besucht und ermöglichte so einen regen Austausch zwischen ExpertInnen unterschiedlicher Disziplinen. Es gab neben zahlreichen Fachvorträgen auch eine Reihe sehr interessanter Keynotes folgender SprecherInnen: Vicky Hansen, CEO der ACM, Michael Curran, Initiator und Entwickler des NVDA Projektes (einer der wichtigsten und umfangreichsten frei verfügbaren Screenreader), Chieko Asakawa, IBM Research Tokyo und Gernot Müller-Putz, Universität Graz.

Das WIFI Projekt wurde dort über die Dauer der gesamten Konferenz von zwei Teammitgliedern entsprechend repräsentiert und konnte so als Pilotprojekt zu einem Domänentransfer zwischen assistierender Technologie und Industrie wichtige Impulse für die Community beitragen.